Wohnpark Bogumils Garten Taucha

 Bauherr:
 Architekt:
 Leistungen:

 Realisierung:
Parthe Bauträger GmbH Taucha
HJW+PARTNER
Gebäudeplanung LP 3-9; Tragwerksplanung LP 2-6;
Bauphysik
1992 - 1993
Kompakt und dennoch aufgelockert gestaltet wurde dieses Wohngebiet in Taucha bei Leipzig mit 240 Wohneinheiten (1- bis 5- Raumwohnungen) errichtet. Vielfältige Gebäude- und Grundrissgestaltung ermöglicht hohe Variabilität und führt dazu, dass die Anlage zu dem gefragtesten Wohngebiet in Leipzigs Umfeld zählt. Hohe Ansprüche wurde an die Freianlagengestaltung unter Berücksichtigung ökologischer Aspekte der Regenwasserableitung (Rigolen und Teich) gestellt. Die Tiefgaragendächer wurden begrünt.
Die verschiedenen Gebäudetypen wurden als Mauerwerkskonstruktion mit Stahlbetondecken errichtet. Keller und Tiefgarage bestehen aus WU-Beton.
Die drei Tiefgaragenkomplexe unter den Gebäuden wurden in die Gesamtanlage integriert. Die Variabilität der Grundrisse erforderte einen hohen Planungsaufwand und intelligente Tragwerkslösungen. Besondere Aufmerksamkeit wurde auf die Gewährleistung des Schallschutzes gelegt.