Wohnanlage Parthe Centrum Taucha

 Bauherr:
 Architekt:
 Leistungen:
 Realisierung:
Parthe Bauträger GmbH Taucha
HJW+PARTNER
Gebäudeplanung LP 3-9; Tragwerksplanung LP 2-6 HOAI; Bauphysik
1993 - 1995
Umgeben von einen Straßengeviert wurde diese kompakte Wohnanlage mit 360 Wohneinheiten  (1- bis 5- Raumwohnungen) errichtet. In der Wohnanlage befindet sich ein Wohngebietszentrum mit Einkaufsmöglichkeiten, Arztstation, Apotheke etc., welche arkadenförmig einen Marktplatz gestalten. Die Wohnanlage ist nahezu vollständig durch eine Tiefgarage unterbaut. Die langen Gebäuderiegel wurden durch Gebäudevor- und -rücksprünge, sowie durch Balkone und Loggien stark gegliedert.
Die verschiedenen Gebäudetypen wurden als Mauerwerkskonstruktion mit Stahlbetondecken errichtet. Keller und Tiefgarage bestehen aus WU-Beton.
Die Tiefgaragenkomplexe unter den Gebäuden wurden in die Gesamtanlage integriert. Die Variabilität der Grundrisse erforderte einen hohen Planungsaufwand und intelligente Tragwerkslösungen. Besondere Aufmerksamkeit wurde auf die Gewährleistung des Schallschutzes gelegt.