Parkhaus Forum Steglitz Berlin

 Bauherr:
 Planung:
 Leistungen:
 Realisierung:
Forum Steglitz KG  Grundstücksgesellschaft   Berlin
Projektsteuerer:  Chandler CBS
Bestandsaufnahme / Gutachten;  Baubegleitung; Statische Berechnungen
2005 - 2007

Das im Jahr 1973 im Komplex Einkaufszentrum Forum Steglitz errichtete Parkhaus war infolge Schadstoffeintragung insbesondere durch Chloridbelastung erheblich geschädigt. Sowohl die Betonoberfläche als auch die verschiedenen anderen exponierten Bauteile wiesen sehr starke Schädigungen auf.
Mechanische Beschädigungen, Beton- und Bewehrungskorrosion waren so weit fortgeschritten, dass über größere Bereiche eine Beeinträchtigung der Tragfähigkeit gegeben war.
Nach der Ursachenermittlung wurde durch HJW+Partner eine Sanierungsplanung zur Wiederherstellung der Tragfähigkeit und zur Schaffung einer dauerhaften Verschleißschicht erarbeitet und die Baumaßnahmen gutachterlich bis zur Übergabe betreut.

Im einzelnen wurden folgende Maßnahmen durchgeführt:

  • Rückbau der schadhaften Betonbereiche mit Höchstdruckwasserstrahlverfahren
  • Betonsanierung mit kraftschlüssiger Querschnittsreprofilierung zur Wiederherstellung der Tragfähigkeit
  • Rißsanierung mittels Hochdruckinjektage
  • Einbau eines Beschichtungssystems gemäß RiLi OS11 als Mehrschichtsystem