Stadtbibliothek Leipzig

 Bauherr:
 Architekt:
 Leistungen: 
 
 Realisierung:

Stadt Leipzig - Stadtbibliothek Leipzig
kister scheithauer gross architekten - Leipzig
Tragwerksplanung LP 1-6 (8); Bauphysik; Bestandsaufnahme; Gebäudeplanung LP 7+8
Planung:       2008 - 2010
Ausführung:  2009 - 2012

Im Rahmen der Brandschutz- und Sicherheitstechnischen Ertüchtigung erfolgten am Objekt umfangreiche Umbaumaßnahmen.
So wurden die Erschließungswege neu gestaltet und Aufzüge eingebaut, große Öffnungen in Wänden und Decken geschaffen und  noch vorhandene Kriegschäden beseitigt.
Infolge fehlender Bestandsunterlagen erfolgten Traglastversuche zur Ermittlung der möglichen Deckenbelastungen. Es waren Verstärkungsmaßnahmen an Tragkonstruktionen erforderlich und Neukonstruktionen der Dächer.
Im Rahmen der Bauüberwachung wurde das Bauwerk bis zur Fertigstellung begleitet.
Insbesondere wurden auf die neuzugestaltenden Archiv- und Bibliotheksflächen Wert gelegt. Diese wurden nach dem neuesten Stand der Technik konzipiert.